Sexualtherapie

Eine Sexualtherapie hat zum Ziel, sexuelle Probleme in der Paarsexualität oder allein zu überwinden und die eigene Sexualität zu erweitern. Die Gründe, mit denen Paare oder Einzelpersonen eine/n SexualtherapeutIn aufsuchen, können vielfältig sein. Zu den häufigsten Problemen gehören: Lustlosigkeit (geringe Libido) oder geringes Verlangen zwischen den PartnerInnen, ausbleibender oder verfrühter Orgasmus, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und Sex, Erektionsprobleme, Porno-Konsum, Ejakulationsprobleme, Konflikte in der Beziehung oder Probleme im Zusammenhang mit dem Kinderwunsch.

Vielen Menschen ist es unangenehm, über Sex zu sprechen, und so ist es für Viele eine ganz neue Erfahrung, dass Ihnen jemand ganz unvoreingenommen und ohne Vorurteile zuhört. Nur mit Verständnis und auf Augenhöhe können sich KlientInnen wohl und sicher fühlen, was entscheidend für den Erfolg der Therapie ist. Was man sich am Anfang oft noch „peinlich“ vorstellt, wird schnell zu einem ganz normalen Thema: Denn Sexualität geht uns alle an.

Zu Beginn der Therapie wird anhand der Frage- oder Problemstellung ein umfassendes Bild des eigenen „sexuellen Systems“ entworfen. Durch gezielte Fragestellungen erfahren so auch die KlientInnen mehr über sich, die Problematik wird eingeordnet und der Blick auf die schon bestehenden Ressourcen gelenkt. Anschließend geht es um die gewünschten Veränderungen und Erweiterungen und gemeinsam wird ein realistisch umzusetzender Plan erarbeitet. Dabei spielen auch Körper- und Achtsamkeitsübungen eine Rolle, die nach Anleitung in der Praxis auch alleine zuhause umgesetzt werden.

Das unmittelbare Ziel einer Sexualtherapie mit unser Sexualberaterin ist nicht nur ein besseres Verständnis der eigenen Sexualität und davon ausgehend der gemeinsamen Paar- Sexualität mit PartnerIn, sondern auch eine Veränderung von Verhaltensweisen und der Art und Weise, wie Sie mit sich und ihrem Körper umgehen. Sexualität ist größtenteils erlernt und so gibt es in jedem Alter auch die Möglichkeit, noch etwas umzulernen oder dazuzulernen.

Shopping cart
Es sind keine Produkte in deinem Warenkorb!
Continue shopping
0